FAQ

blue Cinema Konto

Mein Konto

Ein Kundenkonto kann unter Home > Login > Konto erstellt werden.

Wenn deine E-Mail-Adresse bereits verwendet wird, wende dich bitte an helpline-cinema@blue.ch. Unser Team hilft dir dann weiter.

Dein Konto kannst du nach erfolgtem Login bei den Einstellungen löschen. Beachte bitte, dass damit auch alle Informationen in deinem Konto verloren gehen.

Persönliche Angaben

Deine persönlichen Angaben kannst du nach erfolgtem Login unter Mein Konto – Persönliche Angaben ändern.

Dein Konto ist gemäss unseren AGB nicht übertragbar. Bei Missachtung müssen wir dein Kundenkonto leider sperren. 

Passwort

Du kannst dein Passwort jederzeit nach erfolgtem Login ändern unter Mein Konto – Einstellungen – Passwort ändern.

Du kannst dein Passwort zurücksetzen, indem du deine E-Mail in das Feld beim Login-Prozess eingibst.

Zahlungsmittel

Ein Zahlungsmittel kann während des Ticketkaufs hinzugefügt werden. Zum Ändern und Löschen gehe zu Zahlungsmittel unter Mein Konto – Einstellungen – Zahlung

Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir nur Kreditkarten von Schweizer Kreditkartenherausgebern.

Tickets

Ticketkauf

Für den Ticketkauf über die Website oder die App benötigst du eine blue Cinema Konto und ein von uns akzeptiertes Zahlungsmittel:

  • Kreditkarte
  • PostFinance Card
  • Swisscom Pay
  • TWINT


Ebenfalls kannst du Geschenkkarten/Gutscheine einlösen.

Tickets können online nur mit einem blue Cinema Konto gekauft werden. Käufe als Gast sind nicht möglich. An der Kinokasse kannst du jederzeit Tickets kaufen. 

Klicke die Anzahl gewünschter Plätze auf dem Sitzplan an.

Online werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:

  • Kreditkarte
  • PostFinance Card
  • Swisscom Pay
  • TWINT

Gekaufte Tickets werden als pdf an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet (bitte prüfe auch den SPAM-Ordner).

Du kannst die Tickets anschliessend im Wallet deiner App oder dem Handy hinterlegen. Unter Mein Konto sind deine gekauften Tickets ebenfalls aufgeführt. 

Du kannst die Tickets als pdf auch per E-Mail weiterleiten.

Tickets für Rollstuhlplätze können online bezogen werden. 

Für den Kauf ist ein blue Cinema Account erforderlich, Reservationen sind nur mit einem gültigen blue Cinema Club Abonnement möglich.

Wir empfehlen, vor der Buchung den Sitzplan des Kinos zu prüfen und die allgemeinen Informationen des jeweiligen Kinos  zu den Gegebenheiten vor Ort abzurufen. Bitte beachte, dass leider nicht alle Kinosäle rollstuhlgängig sind. 

Gekaufte Tickets

Deine gekauften Tickets findest du in deinem Account unter Tickets. 

Gekaufte Tickets können einmalig an einen Empfänger als PDF weitergeleitet werden oder in deinem Wallet/Passbook gespeichert werden.

Du kannst dein Ticket jederzeit in deinem Wallet abspeichern.

Für den Saaleinlass kannst du das Ticket in ausgedruckter Form oder digital in deiner App oder dem Wallet vorzeigen. 

Tickets stornieren

Gekaufte Tickets können leider nicht storniert, zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Ticketkauf fehlgeschlagen

Wenn die korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt wurde und du dennoch keine Bestellbestätigung per E-Mail (auch im SPAM-Ordner) erhalten hast, war der Ticketkauf nicht erfolgreich. Der Kaufbetrag der Tickets wird nicht belastet bzw. deinem Konto innerhalb der nächsten Stunden wieder gutgeschrieben.
Wenn dir der Betrag auf der App abgebucht wurde, du aber keine Bestellbestätigung (Tickets in der E-Mail Inbox oder im SPAM-Ordner) erhalten hast, sende uns bitte folgende Informationen via [Kontaktformular] :
  • Datum und Uhrzeit des Ticketkaufs
  • Betrag
  • Gewähltes Zahlungsmittel
  • Bei Kreditkartenzahlung die ersten 6 und die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte
     

Wir prüfen das gerne für dich und melden uns schnellstmöglich. 

Bitte überprüfe die hinterlegten Angaben zu den Zahlungsmitteln in deinem Konto und passe diese allenfalls an. 

Damit wir eine Doppelbuchung prüfen können, sende uns bitte folgende Informationen via Kontaktformular.

  • Wo hast du die Tickets gekauft (online oder an Kinokasse)?
  • Foto deiner Konto- oder Kreditkartenabrechnung, auf der die Doppelbuchung ersichtlich ist
  • die Quittung, falls vorhanden

Reservationen

Von dir reservierte Tickets findest du in deinem Kundenkonto unter Reservationen. Bitte beachte, dass reservierte Tickets nicht zum Einlass ins Kino berechtigen. Dies ist nur mit gekauften Tickets möglich. Bitte gebe nicht benötigte Tickets über die Storno-Funktion schnellstmöglich wieder frei. 

Bitte prüfe ob dein Abo noch gültig ist.

Tickets können auch ohne aktives blue Cinema Club Abonnement telefonisch unter 0900 556 789 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) reserviert werden.

Tickets können auch ohne aktive blue Cinema Club Abonnement telefonisch unter 0900 556 789 (CHF 1,99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) reserviert werden und bleiben bis 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn bestehen.

Mehr hierzu findest du unter Home > Bowling.

Programm

Kinoprogamm

Das neue Kinoprogramm für die kommende Kinowoche (Donnerstag bis Mittwoch) wird immer am Montag veröffentlicht. Tickets für diese Vorstellungen sind montags ab 18:00 Uhr in der App und in allen blue Cinema Kinos erhältlich.

Spezifische Informationen zu Filmen und Programm

Die geltenden Altersfreigaben werden dir zu jedem Film angezeigt.

Beim Kauf von Tickets wird dir in deinem Konto der Preis der Tickets auch angezeigt.

Newsletter, Neuigkeiten und Angebote

Mit dem Newsletter bist du immer bestens über unser Programm, neue Filme, Aktionen und Angebote informiert. 

In deinem Account kannst du unter Einstellungen den Newsletter abonnieren und deine Präferenzen (Lieblingsstadt und bevorzugte Filmsprache) einstellen.

Die neue Watchlist ermöglicht es dir,  einen noch besseren Überblick über alle Filme zu behalten.

Erstelle ganz einfach deine eigene Watchlist. 

  • Demnächst: Markiere Filme, die demnächst im Kino starten als deine persönlichen Favoriten.
  • Automatische Auflistung bereits gesehener Filme

Geschenkkarten & Gutscheine

Geschenkkarten

Elektronische Geschenkkarten können online oder in der blue Cinema App gekauft und auch direkt online verschenkt und verschickt werden. Physische Geschenkkarten sind in allen Kinos erhältlich und können auch online gekauft und per Post verschickt werden.  
Gekaufte Geschenkkarten findest du in deinem Konto unter Geschenkkarten.
Du hast zwei Möglichkeiten, deine Geschenkkarte zu nutzen.
 
  • Versenden/ Verschenken:  Mache anderen eine Freude und verschicke die Geschenkkarte mit einer persönlichen Nachricht. Die Beschenkten bekommen eine E-Mail und wer ein eigenes blue Cinema Konto hat findet die Karte zusätzlich im eigenen Konto aufgeführt. Klicke auf “Als Geschenke verwenden”, wenn du die Karte gerne verschenken möchtest. Bitte beachte, dass einmal versendete Geschenkkarten nicht mehr von dir verwendet werden können.

     
  • Selbst nutzen: Alternativ kannst du Geschenkkarten auch selbst einlösen beim Kauf von Tickets und mehr. Bitte klicke hierfür die Option “Nutzen”.

Geschenkkarten können in allen blue Cinema Kinos, online unter bluecinema.ch und in der blue Cinema App zur Bezahlung von Tickets eingesetzt werden. In den Kinos können damit auch Kiosk-Produkte bargeldlos gekauft werden.

Das aktuelle Guthaben einer Geschenkkarte kann online und in der blue Cinema App unter “Geschenkkarten – Saldoabfrage” überprüft werden.
Bitte kontaktiere uns via Kontaktforumlar  für Informationen zum Bezug von Geschenkkarten für Firmen.

Die Geschenkkarten sind jeweils 10 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.

Geschenkkarten werden bei Verlust/Diebstahl oder bei Beschädigung nicht ersetzt.

Gutscheine

Die Gutscheine in deinem Kundenkonto sind Vorteile, die du durch Kauf erworben hast oder die du im Rahmen einer Promotion von blue Cinema erhalten hast.

Bitte beachte folgendes:
  • Gutscheine sind zeitlich limitiert gültig und können danach nicht mehr eingelöst werden.
  • Bestimmte Gutscheine kannst du als Geschenk an eine von dir bestimmte E-Mail-Adresse weiterleiten. Diese kannst du dann nicht mehr selbst nutzen.
  • Mit der Option “Anwenden” kannst du einen vorhandenen Gutschein einlösen.

blue Cinema Club

blue Cinema Club Mitgliedschaft

Als Mitglied des blue Cinema Club profitierst du von vergünstigten Kinotickets, 1.5x Rewards Punkten und kannst bis 20 Minuten vor Kinostart deine Tickets reservieren. Weitere attraktive Rabatte erhälst du auf  das Kiosksortiment, Bowling, Billardspiele und Konsumationen in den Sportbars.

Um Mitglied im blue Cinema Club zu werden, benötigst du einen blue Cinema Konto. Nach erfolgter Registrierung kann die blue Cinema Club Jahresmitgliedschaft online, in der blue Cinema App oder an der Kinokasse erstanden werden.

Das Abonnement für den blue Cinema  kostet CHF 19.90 pro Jahr.

Nein, du bekommst kein physische Karte. Der blue Cinema Club ist online und  in der blue Cinema App verfügbar. Für die Identifikation im Kino, in der Sportsbar oder im Bowling brauchst du die blue Cinema App mit dem persönlichen Club QR-Code. Den QR-Code findetst du in der App unter Account. 

Den blue Cinema Club QR-Code findest du in deinem Konto unter Club & Rewards. Den QR-Code musst du zum Beispiel an der Kinokasse vorzeigen, wenn du vergünstigte Kinotickets kaufen möchtest. 

Zwei Wochen vor Ablauf senden wir dir eine E-Mail zur Erinnerung. Du kannst deine blue Cinema Club Mitgliedschaft dann direkt in deinem Kundenkonto erneuern.

Die Mitgliedschaft ist auf dich persönlich ausgestellt und nicht auf eine andere Person oder ein anderes Konto übertragbar. 

Bei vielen blue Cinema Events profitierst du von speziellen Angeboten, Vergünstigungen und vielem mehr. Mit einer Anmeldung am Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.

Wenn dir dein Guthaben aus vorherigen Punkte-Programmen gutschrieben wurde, findest du es in deinem Konto unter GeschenkkartenDas Guthaben kannst du jederzeit einlösen beim Kauf von Tickets und vielem mehr. 

Wenn du umwandelbare Priority Punkte hattest, dann findest du sie jetzt als Rewards Punkte in deinem Konto. Der Wert der Punkte bleibt erhalten und die neuen Reward Punkte haben eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. 

 

blue Cinema Club Ticketkäufe

Beim Kauf von Kinotickets online oder in der blue Cinema App werden die Preise direkt im Warenkorb reduziert, wenn du eine bestehende blue Cinema Club Mitgliedschaft hast.  
Du kannst beim Ticketkauf in der App auch jederzeit eine blue Cinema Club Mitgliedschaft hinzufügen und mit dem Ticketkauf zusammen abschliessen. Die Preise werden dann automatisch direkt in der App reduziert.
An der Kinokasse muss beim Ticketkauf der Club QR-Code der aktiven blue Cinema Club-Mitgliedschaft vorgewiesen werden, um von der Vergünstigung zu profitieren. Die blue Cinema Club Mitgliedschaft kannst du auch direkt an der Kinokasse abschliessen, wenn du bereits ein Kundenkonto hast. Deine Mitgliedschaft ist sofort aktiv und die erhältst reduzierte Tickets an der Kinokasse. 
Pro Vorstellung und Zeitslot können mit der blue Cinema Club-Mitgliedschaft maximal 10 vergünstigte Tickets gekauft werden.

Vorteile und Rabatte blue Cinema Club

Um von vergünstigten Kinotickets, Rabatten auf das Kiosksortiment, Bowling,  Billardspiele und  Konsumationen in den Sportsbars zu profitieren, zeige deinen gültigen Club QR-Code (mit einer aktiven Club-Mitgliedschaft).
 
Den QR-Code findest du in der blue Cinema App unter Cinema Club & Rewards.
Mit dem blue Cinema Club profitierst du bei Ticketreservation.
Reservationen, die mit einer aktiven Club-Mitgliedschaft getätigt wurden, bleiben bis 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn bestehen. 

Rewards

Rewards ist das Punkteprogramm von blue Cinema. Du kannst mit jedem Kauf von Kinotickets oder Kioskartikeln Punkte sammeln und diese in Form von attraktiven Prämien einlösen. 

Die Reward Punkte ersetzen die Priority Punkte. 

Zum Sammeln von Punkten brauchst du ein blue Cinema Konto. Die Registrierung für die Teilnahme am Rewards Programm erfolgt automatisch (online oder in der blue Cinema App). Du findest deinen Rewards QR-Code anschliessend in deinem Konto hinterlegt und  kannst ab dann Punkte mit jedem Kauf sammeln. Die Teilnahme ist kostenlos.
Pro 1.- CHF, den du bezahlst, bekommst du 1 Reward Punkt.
 
Reward Punkte gibt es für jeden Kauf von Kinotickets oder Kioskartikel online, in der blue Cinema App (nur für Kinotickets) oder an der Kinokasse. 
 
Die Punktegutschrift erfolgt online automatisch. An der Kinokasse kannst du einfach deinen Rewards QR-Code in der App vorweisen und schon erhältst du für deinen Einkauf die entsprechende Punkte.

Den aktuellen Stand deiner Rewards Punkte kannst du in deinem Konto unter Club & Rewards abrufen.

Die Punkte sind jeweils 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Ausgabe gültig. 

Die gesammelten Rewards Punkte können online im Prämienshop gegen Gutscheine eingetauscht werden. Die Gutscheine können anschliessend für den Bezug des jeweiligen Artikels am Kiosk oder im Shop eingesetzt werden.

Die beim Umtausch von Punkten erhaltenen Gutscheine sind in deinem Konto unter Gutscheine hinterlegt. Sie sind jeweils 30 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig.

Die Gutscheine für Kioskartikel können in jedem blue Cinema Kino am Kiosk oder im Shop eingelöst werden. Gutscheine für Kinotickets können online, in der blue Cinema App oder an der Kinokasse eingesetzt werden.

Specials & Premium Angebote

Special Vorführungen

Mit 4DX erlebst du Special Effects von Blockbustern hautnah mit allen Sinnen. Du kannst Sturmböen, Explosionen, Kampfszenen etc. mit einer nie dagewesenen Intensität erleben. Ermöglicht wird dies durch spezielle Kinosessel mit Bewegung und Spezialeffekten, wie Luft, Wasser, Düften, Wind und mehr. Bitte beachte, dass 4DX Vorstellungen nur von Kunden ohne gesundheitliche Beschwerden besucht werden dürfen.
Mit IMAX erlebst du die grössten Blockbuster auf völlig neue Art erleben und begeistert mit fesselnden Filmerlebnissen. Das hochmoderne Projektionssystem, das gestochen scharfe Bilder liefert, die massgeschneiderte Gestaltung des Kinosaals und das kraftvolle Digital Audio schaffen eine einzigartige Umgebung, die das Gefühl vermitteln, mitten im Film dabei zu sein. 

Premium Leistungen

Für Premium Seats müssen immer jeweils zwei Tickets zusammen gekauft werden. Neben einer besseren Sitzqualität beinhaltet jedes Ticket zwei Konsumationen nach Wahl. 

Das First Lounge Angebot beinhaltet das Ticket inklusive Snacks, Glacés und Softgetränke à discrétion, gratis WLAN, und einen gratis Parkplatz bzw. die kostenlose Nutzung von ÖV. 

Events

Mehr Infos zur Movie Night, Sport Events und Vorpremieren findest du unter Movies > Events. 

Die Angebote zu diesen Events mit allen Daten, Filmen und die angebotenen Leistungen findest du Movies > Events.

blue Cinema Business

Wir haben verschiedene Angebote für Firmen.  Die Möglichkeiten reichen von der Miete eines Kinosaals für geschlossene Filmvorführungen oder Präsentationen bis zur Nutzung des ganzen Kinos, inklusive Catering und der gesamten Technik. Wir bieten Firmen auch die exklusive Nutzung der Bowlingbahnen an. Bitte melde dich bei Fragen via Kontaktformular.

Bitte melde dich über unser Kontaktformular um Angaben zu den Angeboten für Geschenkkarten für Firmen zu erhalten.

Bowling

Bowling allgemein

Die Bowlingbahn kann online reserviert werden. 

Eine reservierte Bowlingbahn kann bis 2 Stunden vor Spielbeginn telefonisch storniert werden.

Wir halten ein Angebot von kalten und warmen Snacks für euch bereit. 

Bowling Kinder

Unsere Bowlingbahnen können speziell für Kinder eingestellt werden. Bitte teile bei der Reservierung oder an der Kasse mit, dass die Bowlingbahn von Kindern genutzt werden wird.

Wir freuen uns mit dir den Kindergeburtstag auf unserer Bowlingbahn zu feiern. 

Unser Kindergeburtstags-Paket bietet

  • Bowlingbahn für max. 6 Kinder plus ein erwachsene Begleitpersonen (Anwesenheit ist erforderlich)
  • Überraschung für das Geburtstagskind

Kinos & Infos

Die Öffnungszeiten unserer blue Cinema Kinos findest du in unserem Kontaktformular.

Detaillierte Informationen zum Besuch der blue Cinema Kinos für Menschen mit Behinderung du unter Menu > Mehr.

Wenn du im Kino etwas vergessen oder verloren hast, ist es am einfachsten und schnellsten, wenn du das Kino erneut aufsuchst und dich an der Kinokasse mit deinem Anliegen meldest. Alternativ kannst du uns über das Kontaktformular eine Anfrage senden. 

Das Mitführen von Hunden und anderen Haustieren ist gemäss unserer Hausordnung untersagt. Wir können leider keine Ausnahmen machen. 

Assistenzhunde sind selbstverständlich willkommen. 

Informationen zum Sportprogramm der Sportsbars findest du unter Menu > Mehr.

Unser Team steht dir gerne zur Buchung deiner Kinowerbung zur Verfügung. Alle detaillierten Informationen findest du hier.

Kontakt

Über unsere Helpline 0900 400 400 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) kannst du uns telefonisch erreichen.

Reservationen können unter der Telefonnummer 0900 400 400 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) gemacht werden.

Du kannst uns jederzeit schriftlich über unser Kontaktformular erreichen.